TSG Abtsgmünd - Abteilung Tennis
Sie sind hier: Startseite - Aktive

Jahresbericht Saison 2008

Die Tennisabteilung kann auf eine erfolg- und ereignisreiche Saison 2008 zurückblicken.


Vorbereitungswochenende


Die Tennissaison 2008 begann bei strahlendem Sonnenschein mit dem Vorbereitungswochenende vom 2. - 4. Mai.
Mit 34 war die Teilnehmerzahl deutlich höher als im letzten Jahr. Von den Jüngsten, den Geno-Cup Spielern waren über die Knaben, Mädchen, Damen, Damen 40 bis hin zu den Herren 50 nahezu alle Altersgruppen der Abteilung vertreten.
In 8 Gruppen wurden jeweils 5 Stunden bei den Trainern Thomas Schranz, Aaron Ehinger, Eberhard Wagenblast und Heiko Trömel absolviert. Das Training der einzelnen Schläge wurde durch Videoaufnahmen mit anschließender Analyse ergänzt. Für das gemeinsame Mittagessen am Samstag sorgten Brigitte Hoppe und Helga Schranz.
Zur Bildergalerie Vorbereitungswochenende


Verbandsspielrunde


Wie im Jahr zuvor nahmen für die TSG 6 aktive Mannschaften an der Verbandsspielrunde teil.

Der Damenmannschaft gelang der zweite Aufstieg in Folge.
Mit Siegen über Burgberg, TC Aalen 2, Gerstetten und Untergröningen setzte sich die Mannschaft in einer ausgeglichenen Gruppe trotz einer Niederlage gegen Königsbronn an die Tabellenspitze, was den Aufstieg in die Bezirksklasse 1 bedeutet.

Die erfolgreichen Spielerinnen: Carolin Ludwig, Christine Schill, Barbara Brenner, Iris Sorg, Antje Fehr, Leonie Keller und Sarah Draheim.
Auf dem Bild fehlen: Svenja Lorch, Christel Trömel und Birgit Keller.

Die Damen 40 konnten den Klassenerhalt leider nicht schaffen und steigen von der Bezirksliga in die Bezirksklasse ab. Nach einem Sieg im ersten Spiel gegen Zöbingen mussten zum Teil recht knappe Niederlagen gegen Königsbronn, Wangen, Hofherrnweiler und Schorndorf hingenommen werden. Da nur selten in der stärksten Besetzung gespielt werden konnte, war der Klassenerhalt nur schwer zu schaffen. Es kamen zum Einsatz: Renate Brenner, Christel Trömel, Andrea Pander, Gabi Schill, Birgit Keller, Betti Waibel, Sonja Krauter, Renate Kuhn, Gudrun Melzer, Helga Wagenblast, Maria Göttlicher und Christine Bauer.

Ungeschlagen konnte die 1. Herrenmannschaft den Titel in der Bezirksklasse 1 feiern und spielt nach dem dritten Aufstieg in Folge in der kommenden Saison in der Bezirksliga. Die Meisterschaft wurde durch Siege über Bopfingen, Nattheim, TC Vita Tennis Aalen, Westhausen, TC Ellwangen 2, Essingen und Königsbronn errungen.



Die erfolgreichen Spieler hinten: Heiko Trömel, Thorsten Ludwig, Patrick Draheim.
Vorne: Sebastian Kuhn, Benjamin Thiele, Thomas Schranz, Thomas Fehr
Auf dem Bild fehlen: Aaron Guba und Michael Vogt.

Nachdem sie in der letzten Saison noch Lehrgeld bezahlen mussten konnten auch die Herren 2 in dieser Saison überzeugen. Mit Siegen gegen Wört II, Fachsenfeld , Oberkochen II, Oberdorf  und Hofen II musste man sich nur dem späteren Meister Neresheim knapp geschlagen geben und schaffte somit durch einen souveränen 2. Platz den Aufstieg in die Kreisklasse 3.



Es spielten von hinten links nach vorne rechts: Oliver Draheim, Florian Hirth, Marian Keller, Patrick Draheim, Matthias Contzen, Thomas Kuhn, Nicolai Keller, Thomas Fehr.
Auf dem Bild fehlen: Dominik Eiberger, Ralph Prinzing und Uwe Krauter.

Die Herren 40 konnten nach anfänglichen Startschwierigkeiten noch einen Mittelplatz in ihrer Gruppe erreichen und somit den Klassenerhalt in der Bezirksklasse 2 sichern. Nachdem zunächst gegen DJK Aalen, Böbingen und die SPG Kirchheim/Oberdorf verloren wurde, konnten die Mannschaften aus Riesbürg und von der DJK Wasseralfingen noch geschlagen werden. Die Herren  40 belegten damit den 4. Platz in einer Sechsergruppe. 
Für die TSG kamen zum Einsatz: Ralph Prinzing, Bernd Maier, Michael Funk, Ralf Mill, Wolfgang Waibel, Jürgen Heim, Uwe Krauter, Rudi Lorch, Patrick Fischer und Günther Hänle.

Eine sehr schwierige Saison in der Verbandsklasse haben die Herren 50 hinter sich. Zunächst konnte das erste Spiel knapp mit 5:4 gegen Obersulm gewonnen werden. Dann verstarb während des Trainings Fritz Fahrian kurz vor dem nächsten Spiel. Von diesem Vorfall geschockt, trat man zum nächsten Spiel nicht an und gab es kampflos ab. Die Mannschaft raufte sich danach jedoch zusammen und konnte noch zwei Spiele gegen Murrhardt und Besigheim gewinnen. Mit 3 Siegen und 3 Niederlagen belegte man schließlich einen hervorragenden 4. Platz und konnte die Klasse sicher halten. Für die TSG waren aktiv: Richard Honigmann, Hariolf Saur, Arthur Singer, Harald Rossa, Edi Sendeff, Franz Wolf und Fritz Fahrian.

Als beste Spieler der Saison 2008 wurden mit jeweils 6:0 Siegen Christel Trömel und Patrick Draheim augezeichnet.

Die Tennisabteilung bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieser erfolgreichen Verbandsrunde beigetragen haben. Hier sind nicht nur die Spielerinnen und Spieler zu nennen, sondern auch alle Betreuer, Fahrer und diejenigen, die für die Versorgung an den Spieltagen gesorgt haben.
Für die kommende Saison konnten wieder alle 6 Mannschaften gemeldet werden

Ranglistenturnier

Während der Saison wurde ein Ranglistenturnier ausgespielt. Hier traten 16 Spielerinnen der Damen und Damen 40, sowie 12 Spieler der Herren jeweils gegeneinander an. Zunächst wurde in Gruppen jeder gegen jeden gespielt, danach sollten dann die Platzierungen ausgespielt werden. Jeder Teilnehmer hatte so mindestens 6 Spiele zu bestreiten. Bei den Damen konnte das Turnier leider nicht beendet werden.
Bei den Herren konnte sich Thomas Schranz im Endspiel gegen Heiko Trömel mit 7:5 und 6:1 durchsetzen und belegt damit Platz 1 in der neuen Rangliste:

1. Thomas Schranz
2. Heiko Trömel
3. Dominik Eiberger
4. Benjamin Thiele
5 .Aaron Guba
6. Patrick Draheim
7. Thorsten Ludwig
8. Sebastian Kuhn
9. Matthias Contzen
10. Oliver Draheim
11. Nicolai Keller
12. Thomas Kuhn
13. Marian Keller
14. Florian Hirth


Kochertalpokalturnier

In Fachsenfeld fand das 19. Kochertalpokalturnier zwischen den Vereinen aus Fachsenfeld, Hüttlingen und Abtsgmünd statt. Für die TSG waren in 17 Kategorien 35 Spielerinnen und Spieler am Wochenende vom 19. bis zum 21. September am Start.
Nachdem der Jugendpokal klar an Fachsenfeld ging, konnten die Spielerinnen und Spieler der TSG den Aktivenpokal und auch mit 3 Siegen Vorsprung vor Fachsenfeld, den Gesamtpokal gewinnen. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

Terminkalender

Alle Termine für die Saison 2023 gibt's in unserem Terminkalender.

Wer macht was?

Hier findest du einen Überblick aller Ausschussmitglieder und deren Tätigkeiten. Bei Fragen kannst du dich gerne an uns wenden.

>> Alle Ausschussmitglieder

Bildergalerien

Bildergalerien

Hier findest Du eine Auswahl unserer Bildergalerien:

Brunnenbau 2023
Tenniscamp 2018

>> Alle Bildergalerien

Sponsoring

Patrick und Beate Fischer

Hauptagentur der
ERGO Beratung und Vertrieb AG

>> mehr erfahren

Arbeitsdienst 2024

Hier findet ihr eine Übersicht der möglichen Termine und Informationen zum Arbeitsdienst.
 

Verbandspielrunde 2024

Alle Aufstellungen, Ergebnisse und Tabellen der Verbandspielrunde gibt es hier:

SPG Abtsgmünd/Dewangen/Schechingen

SPG Abtsgmünd/Dewangen/Essingen

Mitglied werden

Interesse an einer Mitgliedschaft in der Tennisabteilung?

Hier findest du eine Aufstellung der Mitgliedsbeiträge.

Die Beitrittserklärung kann hier heruntergeladen werden.