TSG Abtsgmünd - Abteilung Tennis
Sie sind hier: Startseite - Jugend

Jahresbericht Tennis 2022

Verbandsrunde der Jugendmannschaften

An der Verbandsrunde der Jugend nahmen dieses Jahr insgesamt vier Mannschaften teil. Im Jahr 2021 konnten wir mit unserer Spielgemeinschaft aufgrund der Pandemie nur eine Mannschaft melden. Aufgrund des stetigen Zuwachses an Kindern konnten wir für den Sommer 2022 erfreulicherweise vier Mannschaften melden.
 

Kids-Cup U12

Als jüngste Mannschaft in unserem Verein haben wir eine Kids-Cup U12 Mannschaft gemel-det. Die Jungs und Mädels erreichten den sechsten Platz in ihrer Gruppe. Einige der gemel-deten Spieler*innen haben zum ersten Mal Wettkampferfahrungen sammeln können und zeigten uns bereits frühzeitig, dass sie diese Herausforderung meistern und weiterhin gegen andere Mannschaften spielen möchten.
 

Juniorinnen U15

Dieses Jahr konnten wir das erste Mal eine Mädchenmannschaft melden. Durch die Spiel-gemeinschaft mit Dewangen und Schechingen haben wir genügend Spielerinnen gefunden, welche in der Sommersaison spielen wollten. Im ersten Jahr direkt konnten die Mädchen den dritten Platz erreichen. Mit 3 Siegen und 3 Niederlagen haben sie unseren Verein und unsere neue Mannschaft im Umkreis ausgezeichnet präsentiert.

Junioren U15

Unsere Junioren U15 erreichten nach einer spannenden Saison den dritten Platz in einer Gruppe von insgesamt 6 Mannschaften. Gegen Eschach und Altenmünster konnten sich die Spieler erfolgreich beweisen. Bei den anderen Spielen verloren die Jungs aufgrund von ein-zelnen Spielen und Sätzen leider das gesamte Spiel. 

Junioren U18 

Die Junioren U18 konnten ihren Platz in der Bezirksstaffel 2 durch einen Sieg und drei Nie-derlagen sichern. In Neresheim gewannen die Jungs mit einem 4:2. Gegen Gaildorf und Hof-herrnweiler mussten sie sich leider geschlagen geben. Durch den erfolgreichen Sieg konnte der dritte Platz belegt werden.


Ausblick für das Jahr 2023

Im Jugendbereich wollen wir die Zusammenarbeit mit Dewangen und Schechingen weiter verstärken. Wir haben wieder 4 Mannschaften gemeldet, darunter 1-mal Kids Cup, Knaben, Junioren und eine Mädchenmannschaft. Uns als Abteilung freut es zu sehen, dass im Jahr 2022 viele neue Kinder Spaß am Tennis gefunden haben. Wir bedanken uns bei unseren Trainern, den Mannschaftsführern und den enga-gierten Eltern, welche uns Jahr für Jahr unterstützen. Ohne euch wäre eine Som-mersaison nicht möglich.


Icotek Tenniscamp 2022

Mit 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Temperaturen bis 37 Grad konnten wir beim diesjährigen Tenniscamp sowohl einen Teilnehmer- als auch Hitzerekord verzeichnen. Mit unserem jungen Trainer- und Betreuerteam, bestehend aus Philip Balle, Niklas Burtsche, Verena Fürst, Leon Honigmann, Noah Maier, Sophia Maisch, Gunnar Mill, Heiko Trömel und Daniel Winter erlebten die Tenniskids wie-der eine erlebnis- und abwechslungseiche Woche mit viel Sport, Spiel und Spaß.

Bei bestem Wetter fand sowohl an den Vormittagen als auch teilweise nachmittags Tennistraining statt. Aufgrund der hohen Anmeldezahl mussten wir mit zwei Trai-ningsgruppen auf die Tennisplätze nach Dewangen ausweichen. Mithilfe des TSG-Busses war dies jedoch kein Problem. Als Überraschung für die Kids haben wir am Dienstagmittag Gerrit Horlacher vom Gschwendhof mit ihrem Eiswagen zum Ten-nisgelände bestellt. Das kam bei den Campteilnehmerinnen und Campteilnehmern super an. Am Mittwochnachmittag gönnten wir uns im Naturfreibad in Niederalfin-gen eine Abkühlung. Höhepunkt des Tenniscamps ist wie immer der Donnerstag gewesen. Da finden die Tenniscamp-Meisterschaften und abends das große Grill-fest mit den Familien statt. Nach den Siegerehrungen startete dann zu später Stun-de die erlebnisreiche Nachtwanderung. Auf ein Lagerfeuer haben wir in diesem Jahr aufgrund des sehr trockenen Sommers und der damit verbunden Brandgefahr verzichtet. Das hatte für die Betreuerinnen und Betreuer den Vorteil, dass die Kids dieses Mal früher schlafen gegangen sind als es sonst der Fall war :-). Am Freitag wurden die Kids dann, nach dem gemeinsamen Frühstück und großen Aufräumen, von ihren Eltern abgeholt.

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen im Hintergrund des Camps – ohne euch wäre das alles nicht möglich.

 

Verbandsrunde der aktiven Mannschaften

An der Verbandsrunde der Aktiven nahmen drei Mannschaften teil. Erfolg-reichste Mannschaft waren erneut die Herren 40. Wieder als Spielgemeinschaft mit Dewangen angetreten, konnte die Mannschaft die zweite Meisterschaft in Folge feiern und in die Bezirksoberliga aufsteigen.
Neben den Herren 40 nahmen noch Damen und Herren an der Verbandsrunde teil. Die Herren konnten die Klasse halten, die Damen mussten leider den Abstieg hinnehmen.
 

Herren 40

Die Herren 40 hatten fünf Spiele, konnten alle gewinnen und wurden so unge-schlagen Meister in der Bezirksliga. Die Mannschaften aus Herlikofen, Backn-ang, Giengen, Haubersbronn sowie Burgberg wurden dabei bezwungen.
Aus Abtsgmünd spielten für die Herren 40 Heiko Trömel, Alexander Woletz, Anto Pavlovic und Eckhard Knödler. Unterstützt wurde die Mannschaft durch Mike Baum aus Essingen sowie Ewald Rieger, Markus Rückle, Matthias Scholz und Klaus Schweiß aus Dewangen.

Neben den Herren 40 gab es in der Spielgemeinschaft auch noch Mannschaften für Herren 55 und Herren 65. Diese Mannschaften bestanden zum größten Teil aus Dewanger Spielern. Als Ersatz kamen die Abtsgmünder Anto Pavlovic und Ralph Prinzing bei den Herren 55 sowie Edi Sendeff bei den Herren 65 zum Ein-satz. 
Die Herren 65 wurden ungeschlagen Meister in der Staffelliga und steigen da-mit in die Verbandsstaffel auf.
 

Damen

Nachdem die Damen in der Saison zuvor den Abstieg noch knapp verhindern konnten, gelang dies in der letzten Saison leider nicht. Ohne Sieg gegen Neu-stadt, Althütte, Schorndorf, Sulzbach und Waiblingen stiegen die Damen ab und müssen dieses Jahr in der Bezirksklasse 2 spielen. Für Abtsgmünd kamen zum Einsatz: Jana Mattheis, Steffi Kruger, Linda Fürst, Julia Maier, Verena Fürst, Sophia Maisch, Alina Winter, Uschi Mill und Ellen Dobstetter.
 

Herren 

Erneut knapp am Abstieg vorbei schrammte unsere Herrenmannschaft in der Staffelliga. In einer dreier Gruppe mit einem Aufsteiger und einem Absteiger konnte man letztendlich den rettenden zweiten Platz sichern. In einer Runde mit Hin- und Rückspiel wurde einmal gegen Winterbach und Schwaikheim ge-wonnen sowie einmal verloren.  Für Abtsgmünd spielten Benedikt Schmid, Elias Abele, Noah Maier, Philip Balle, Matteo Krauter, Lukas Bieg und Jonas Rössel.
 

An dieser Stelle wie immer herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Ten-nissaison beigetragen haben. Neben den aktiven Spielerinnen und Spielern sind hier vor allem die Mannschaftsführer und Betreuer zu nennen. Herzlichen Dank auch allen Mitgliedern des Ausschusses sowie allen, die über die ganze Saison hinweg mit Ihrem Engagement dazu beitragen, dass wir den Tennissport auf unserer schönen Anlage in Abtsgmünd ausüben können.
 

Terminkalender

Alle Termine für die Saison 2023 gibt's in unserem Terminkalender.

Wer macht was?

Hier findest du einen Überblick aller Ausschussmitglieder und deren Tätigkeiten. Bei Fragen kannst du dich gerne an uns wenden.

>> Alle Ausschussmitglieder

Bildergalerien

Bildergalerien

Hier findest Du eine Auswahl unserer Bildergalerien:

Brunnenbau 2023
Tenniscamp 2018

>> Alle Bildergalerien

Sponsoring

Patrick und Beate Fischer

Hauptagentur der
ERGO Beratung und Vertrieb AG

>> mehr erfahren

Arbeitsdienst 2024

Hier findet ihr eine Übersicht der möglichen Termine und Informationen zum Arbeitsdienst.
 

Verbandspielrunde 2024

Alle Aufstellungen, Ergebnisse und Tabellen der Verbandspielrunde gibt es hier:

SPG Abtsgmünd/Dewangen/Schechingen

SPG Abtsgmünd/Dewangen/Essingen

Mitglied werden

Interesse an einer Mitgliedschaft in der Tennisabteilung?

Hier findest du eine Aufstellung der Mitgliedsbeiträge.

Die Beitrittserklärung kann hier heruntergeladen werden.