TSG Abtsgmünd - Abteilung Tennis
Sie sind hier: Startseite - Jugend

Jahresbericht 2021

Infos zur Verbandsrunde 2021 der Aktiven und Jugendlichen, sowie zum Tenniscamp.

Verbandsrunde der aktiven Mannschaften

An der Verbandsrunde der Aktiven nahmen drei Mannschaften teil. Erfolgreichste Mannschaft waren die Herren 40. Erstmalig als Spielgemeinschaft mit Dewangen und Essingen angetreten, konnte die Mannschaft auf Anhieb die Meisterschaft in der Bezirksklasse 1 feiern.
Neben den Herren 40 nahmen noch Damen und Herren an der Verbandsrunde teil. Beide Mannschaften konnten, wenn auch knapp, den Klassenerhalt sichern.

Herren 40

Nach dem Rückzug einer Mannschaft hatten die Herren 40 lediglich drei Spiele. Alle drei Spiele konnten jeweils mit 6:3 gegen Tannhausen, Blaufelden und Altenmünster gewonnen werden. Der Aufstieg in die Bezirksliga stand somit fest.
Aus Abtsgmünd spielten für die Herren 40 Heiko Trömel, Anto Pavlovic, Daniel Kopp und Eckhard Knödler. Unterstützt wurde die Mannschaft durch Mike Baum aus Essingen sowie Ewald Rieger, Alexander Abele, Matthias Scholz, Herbert Schilling und Harald Michel aus Dewangen.
Die neu gegründete Spielgemeinschaft war somit ein voller Erfolg.
Neben den Herren 40 gab es in der Spielgemeinschaft auch noch Mannschaften für Herren 55 und Herren 65. Diese Mannschaften bestanden zum größten Teil aus Dewanger Spielern. Als Ersatz kamen die Abtsgmünder Ralph Prinzing bei den Herren 55 sowie Edi Sendeff bei den Herren 65 zum Einsatz.


 

Damen

Knapp den Abstieg verhindern konnten unsere Damen. Mit lediglich einem Sieg gegen Jagstheim/Stimpfach belegten sie den 4. Platz in der Bezirksstaffel 2. Gegen Neresheim, Bopfingen 2 und Crailsheim konnte nicht gewonnen werden. Für Abtsgmünd kamen zum Einsatz: Svenja Lorch, Steffi Kruger, Verena Fürst, Sophia Maisch, Julia Maier, Alina Winter und Linda Fürst.
 

Herren

Ebenfalls knapp am Abstieg vorbei schrammte unsere Herrenmannschaft in der Staffelliga. Mit nur einem Sieg gegen Schwaikheim konnte die Klasse gerade so gehalten werden und man belegte den vorletzten Platz unter 6 Mannschaften. Gegen Untermünkheim, Herlikofen, Winterbach und Oberrot musste man Niederlagen hinnehmen. Für Abtsgmünd spielten Elias Schmid, Noah Maier, Philip Balle, Lukas Bieg, Jonas Rössel, David Auer und Leon Honigmann.

 

Verbandsrunde der Jugendmannschaften

An der Verbandsrunde der Jugend nahm dieses Jahr nur eine Mannschaft teil. Es wurden dem WTB insgesamt drei Mannschaften für die Spielgemeinschaft Abtsgmünd, Dewangen und Schechingen gemeldet, aber aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Planungsunsicherheit konnte nur eine Mannschaft antreten.


Junioren U18

Die Junioren U18 konnten ihren Platz in der Bezirksstaffel 2 durch einen Sieg und zwei Niederlagen sichern. Die Gruppe mit den Mannschaften aus Neresheim, Hussenhofen und Mögglingen wurde kurz vor der Spielsaison noch einmal verkleinert, da zwei Mannschaften zurückgezogen wurden.
Gegen Hussenhofen konnten die Jugendlichen einen Sieg einfahren und gegen Neresheim und Mögglingen musste man sich geschlagen geben. Für Abtsgmünd spielten in dieser Mannschaft Gunnar Mill und Leon Honigmann.


An dieser Stelle wie immer herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Tennissaison beigetragen haben. Neben den Spielerinnen und Spielern sind hier vor allem die Mannschaftsführer und Betreuer zu nennen. Herzlichen Dank auch allen Mitgliedern des Ausschusses sowie allen, die über die ganze Saison hinweg mit Ihrem Engagement dazu beitragen, dass wir den Tennissport auf unserer schönen Anlage in Abtsgmünd ausüben können.


Tenniscamp

Von 2. bis 5. August wurde das jährliche Tenniscamp der Tennisabteilung TSG Abtsgmünd angeboten. Insgesamt haben 29 Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren mitgemacht. In den vier Tagen wurden insgesamt 24 Stunden Tennis gespielt. Für die restliche Zeit hatten sich die Trainer Spiele ausgedacht und einen Ausflug zum Minigolf mit den Kindern gemacht.
Die Trainer und Trainerinnen haben verschiedene Gruppen je nach Alter und Können trainiert.
Die Kinder traten bei einem Turnier gegeneinander an, die Siegerehrung mit Sachpreisen, Urkunden und Medaillen gab es am Donnerstagabend mit allen Eltern beim Grillen. Sachpreise wurden vom Autohaus Widmann, Röwaplan und Waldmann GmbH &Co Richard Honigmann gespendet.
Die Camp-Macher freuten sich über neue Gesichter und hoffen, dass die Nachfrage im nächsten Jahr wieder so hoch ist. Ein Herzlicher Dank gilt hier den engagierten Eltern, sowie dem Betreuerteam rund um Heiko Trömel, Verena Fürst, Sophia Maisch, Daniel Winter, Gunnar Mill, Leon Honigmann und Elias Schmid.

 

Terminkalender

Alle Termine für die Saison 2023 gibt's in unserem Terminkalender.

Wer macht was?

Hier findest du einen Überblick aller Ausschussmitglieder und deren Tätigkeiten. Bei Fragen kannst du dich gerne an uns wenden.

>> Alle Ausschussmitglieder

Bildergalerien

Bildergalerien

Hier findest Du eine Auswahl unserer Bildergalerien:

Brunnenbau 2023
Tenniscamp 2018

>> Alle Bildergalerien

Sponsoring

Patrick und Beate Fischer

Hauptagentur der
ERGO Beratung und Vertrieb AG

>> mehr erfahren

Arbeitsdienst 2024

Hier findet ihr eine Übersicht der möglichen Termine und Informationen zum Arbeitsdienst.
 

Verbandspielrunde 2024

Alle Aufstellungen, Ergebnisse und Tabellen der Verbandspielrunde gibt es hier:

SPG Abtsgmünd/Dewangen/Schechingen

SPG Abtsgmünd/Dewangen/Essingen

Mitglied werden

Interesse an einer Mitgliedschaft in der Tennisabteilung?

Hier findest du eine Aufstellung der Mitgliedsbeiträge.

Die Beitrittserklärung kann hier heruntergeladen werden.